Flensburger Rumhäuser.

 H. J. Matz   

Rum-Import und Weinhandlung

Rum-Import und Weinhandlung Gegr.: 1866

Norderhofenden 1, Rote Straße 36

Produkte: Matz Rum, Denise Weinbrand

Logo 1866 war der Holm 779 die erste Adresse des Weinhhändlers Hans-Jürgen Matz. In den 1890er Jahren zog es den Händler mit seinem Geschäft in die Großestr. 17/19.

Am Norderhofenden 1 betrieben die Gebr. Grabbe das Hotel Flensburger Hof, welches von 1937 dem preussischen Staat als staatl. Polizeiverwaltung diente, und heute noch Polizeigebäude ist, in dem die Fa. Matz das Ladengeschäft und die Produktion 1900 verlegte.
1919 wird Fr. Bruggemann Inhaber der Weinhandlung, Liköre und Spirituosen.

1934 verlegen Otto Matthiessen und Nane Krog das Geschäft als Rum-Import in die Angelburger Straße 66 zu N. Andresen C.S.

Das Haus in der Roten Str. 36 von Otto Balle in dem das Rum-Haus H.J. Matz seit 1938 bis zuletzt seine Spirituosen herstellte steht heute nicht mehr. Wer heute die Rote Straße 36 sucht, steht auf dem Parkplatz zum Rathaus. 1964 fuhr hier das letzte Pferdegespann mit den Matz-Rum-Fässern vom Bahnhof zum Rumlager.

Matz war nach dem Krieg die erste Flensburger Firma, die wieder Pure-Rum aus Jamaica importierte. Bei späteren Tiefbauarbeiten hat man einen unterirdischen geheimen Tank entdeckt, in dem warscheinlich zu Kriegszeiten Rum gelagert und sicher auch vertrieben wurde. Für einige Jahre nach 1945 hatte man zugleich am Norderhofenden 13 ein Ladenlokal eröffnet.

Auch die Spirituosenhersteller Petzold & Biermann KG waren kurz nach dem Krieg bei H.J. Matz tätig.

Neujahr 1973 haben die Erben der Firma H.J. Matz und der letzte Geschäftsführer Nane Krog den Betrieb an die Inhaber der Behn Getränke Industrie (Harro und Waldemar Behn ) in Eckernförde verkauft.

Bis 1977 war in der Bauer Landstr. 26 noch der Matz Import- Export.
Sowohl der Matz-Rum als auch der beliebte Weinbrand Denise werden heute nicht mehr produziert.

Etiketten:

weitere Abbildungen:

Hotel Flensburger Hof Destillateuer letzte Pferdekutsche Lager Rote Straße 36 Rote Straße altes Fahrzeug
 

Externe Links:

Geschichte Waldemar Behn

 einfache Werbeanzeige 1960er Jahre