Flensburger Rumhäuser.

 A. E. Colding   

Rum Import und Weingroßhandlung

Rum Import und Weingroßhandlung Gegr.: 1853

Holm 2 / Große Str. 4

Produkte:Colding Stern, Colding No.96, Drei Dreier Korn

„Der Kaiserlich russ. Konsul F.W. Funke mit seinem Patrizier Haus in der Großen Straße 4 ist unser Inhaber Vorfahr, ausgezeichnet mit Kaufmannsgeist und Welterfahrung” bewarb Colding auf seinen Rückenetiketten.

In einer Anzeige aus dem Adressbuch von 1878 wirbt A.E. Colding mit seiner

Weinhandlung en gros & en détail, Holm 836, neben dem Rathhause

Das Haus 836 ist auf dem Holm 2. Ab 1894 befindet sich die Weinhandlung in der Großen Straße 61

Der Bildhauer Andreas Treede kauf die Weinhandlung Ende der 1920er Jahre und beginnt mit dem Import von Rum. Der Umzug in das Patrizierhaus in der Großen Straße 4, wo auch einige Jahre A. H. Johannsen bis 1914 produzierte, steht bevor.
Zusätzlich wird der Handel für einige Jahre auch in der Großen Straße 15/19 ansässig.

Marg. Treede führt ab 1933 das Unternehmen weiter und bekommt 4 Jahre später Verstärkung von Fritz Witt. Weitere 2 Jahre später, 1939, kaufen die Fleischwarenfabrikanten Hans Redleffsen und Erich Schütt aus Satrup das Rum-Haus. Ab Ende der 1950er Jahre firmiert Colding dann auch als

Colding Rum-Vertrieb, Redleff Schütt K.G., Große Straße 4

Ein besonderes Markenzeichen war die Flasche mit den Griff-Seiten, welche speziell für A.E. Colding entwickelt worden ist. In die braunen Flaschen kam der Rum, z.B. der Jamaica Stern, No.96, und die grüne Flasche war für den Korn Drei Dreier.

Der 3-3er hat seinen Namen vom Alkoholgehalt 33,3%Vol., Im Holzfass gelagert, wurde er mal versehentlich in einem Arrak-Fass gelagert. Der Geschmack wurde so bekömlich, der Korn so beliebt, dass fortan immer ein wenig Arrak zugesetzt wurde.

In der großen Übernahmezeit der 1970er Jahre findet sich der Colding-Rum in der Schleswiger Str. 74 als Rum-Import bei Hansen Jr. wieder. Nun hat man nur noch den Rum in normalen Gradhals-Flaschen für einige Jahre abgefüllt.

Der Firmeneintrag: HRA 302 FL, Colding GmbH & Co, A.E., Schleswiger Str. 107, 24941 Flensburg ist noch aktuell. Die Produkte sind aber nicht mehr im Handel.

Etiketten:


 

weitere Abbildungen:

damals Hofansicht von der Speicherlinie gesehen Flaschen im Schifffahrtsmuseum Werbeheft
 

 A.E. Colding Produkt Portfolio